Grundlagen der Bibelwissenschaften in digitaler und diskursiver Lernatmosphäre
Spätestens seit der Corona-Pandemie wird immer mehr deutlich, welche Herausforderungen, aber insbesondere auch Chancen sich bei der Erstellung und Durchführung von Online-Lehre ergeben. Das zum 01.10.2023 gestartete und vom Land NRW geförderte Drittmittelprojekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (OERContent.nrw) stellt sich nun dieser Herausforderung und verbindet diese mit einem konkreten hochschuldidaktischen Ansatz. Ziel des Projektes ist die Erstellung von Online-Kursen, die das Grundlagenwissen der Bibelwissenschaften in diskursiver Lernatmosphäre vermitteln wollen und ebenfalls als OERs frei und öffentlich verfügbar sein werden. Das Projekt ist dabei als Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Katholische Theologie an der RWTH Aachen, der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, sowie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster angelegt.
Die an den jeweiligen Standorten angestellten wissenschaftlichen Mitarbeiter Knut Wormstädt, Christian Tasche und Simon Spratte berichten in dieser Folge im Interview mit Ludger Hiepel, was es genau mit diesem Projekt und seinem Ansatz auf sich hat und welche Ziele und Perspektiven es verfolgt.